Politik - Aktionen zur Bundestagswahl 2021

Im CJD Verbund NRW Nord wurde an mehreren Standorten Teilnehmende auf die Bundestagswahl 2021 vorbereitet. 

Parteiprogramme wurden studiert, der Ablauf der Wahl besprochen. Es wurde untereinander und mit Kandidaten diskutiert und auch eine Juniorwahl abgehalten. 

"Die Bundestagswahl ist eine tolle Gelegenheit, um unsere jungen Menschen zu motivieren, sich zu informieren und eine Meinung zu bilden", sagt Amelie Rotthoff, Sozialpädagogin am CJD-Zehnthof in Essen. 
Auch Faika Tasci, Politiklehrerin am CJD Berufskolleg Dortmund zeigte sich begeistert, wie groß das Interesse ihrer Schülerinnen und Schüler war. Hier wurde die Juniorwahr durchgeführt - das Ergebnis wird am Tag nach der echten Wahl bekannt gegeben.

In Essen haben 18 Teilnehmende aus den verschiedenen Ausbildungsgewerken und der Unterstützen Beschäftigung teilgenommen.

Nach einer kurzen Einführung zum Thema Demokratie, Bundestagswahl und dem Wahlsystem wurden kurz die einzelnen Kandidaten für das Amt des Bundeskanzler/In vorgestellt und die Programme der sechs größeren Parteien /CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke, AfD) vorgestellt. 
Im Anschluss haben sich die jungen Menschen in Gruppen jeweils mit einer Partei genauer auseinandergesetzt, sich die Wahlthemen der Parteien sowie die einzelnen Direktkandidaten aus Essen angeschaut und für diese jeweils zwei bis drei Fragen vorbereitet. Die Ergebnisse wurden dann der gesamten Gruppe vorgestellt und gemeinsam gesprochen. 
Anschließend wurden die Zehnthofler mit weiteren Schulen zur Weststadt via Videokonferenz zugeschaltet. Dort haben sich die Kandidaten dann einzeln vorgestellt und im Anschluss stand jeder Kandidat acht Minuten Rede und Antwort. Abschließend wurden alle wieder via Videokonferenz gemeinsam zugeschaltet und die Kandidaten gaben ein finales Statement. 

Auch in Dortmund waren die Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg aktiv. Auf Plakaten haben sie wichtige Thesen der Parteien zusammengestellt. In der Pausenhalle konnten sich dann auch die Mitschüler anderer Klassen informieren. Drei Tage lang fand dann die Junior-Wahl statt. Einladungen, Wahlzettel, Abstimmung in einer Kabine und Einwurf der Zettel in die Urne: All das konnte jede Schülerinnen und Schüler machen. Auch übernahmen die Schüler die Ämter, die es in den Wahllokalen gibt. 
Eines bleibt jedoch bis zum Tag nach der echten Bundestagswahl spannend: das Ergebnis. Die Auszählung wird erst am Montag bekannt gegeben. Ob da die Dortmunder Schülerinnen und Schüler den richtigen Trend wiedergeben? Wir werden berichten!  

Eines jedoch haben alle CJD-Teilnehmenden erkannt: Politik ist spannend und Wahlen sind ein wichtiges Instrument unserer Gesellschaft.

Wichtige Fragen an die Parteien

Nach der Beschäftigung mit den Wahlprogrammen formulierten die Teilnehmenden in Essen konkrete Fragen. Besonders am Herzen lagen ihnen Klimapolitik, soziale Gerechtigkeit und Bildungspolitik.