Das CJD - Die Chancengeber CJD NRW Nord

Wir brauchen Unterstützung!

Dortmund: Jugendtreff und Probenraum

Ein Wasserschaden hat den Dortmunder Jugendtreff des BBW zerstört. Jetzt ist die Renovierung angesagt. Auch der Probenraum der Band muss an neuer Stelle neu gebaut und eingerichtet werden. 

Schön und modern kam er schon längere Zeit nicht mehr daher: Der Treff für die Dortmunder Rehabilitanden ist in die Jahre gekommen. Ein Wasserschaden hat den Räumlichkeiten den Rest gegeben - den jungen Menschen steht für die gemeinsame Freizeitgestaltungen seit Monaten kein ansprechender Raum mehr zur Verfügung. Auch der Probenraum für die Jugenddorfband „Marke Eigenbau“ wurde in Mitleidenschaft gezogen.
 
Der Ausbildungs- bzw. Rehabilitationsalltag im Berufsbildungswerk ist anstrengend. Für viele Teilnehmende ist das Internatsgelände am
Oespeler Dorney für die Dauer ihrer Ausbildung auch der Wohnort. Hier brauchen sie Räume, in denen sie sich aufhalten und gemeinsam mit anderen Jugendlichen ihre Freizeit verbringen können.
Das war der Zweck des Freizeithauses „TREFF“: Hier konnten sie gemeinsam spielen und feiern, und sich als Gruppe zusammenfinden. Ob am Kicker oder den Dartscheiben, mit Tischtennis oder an der Bar: Die Räumlichkeiten werden dringend gebraucht und müssen jedoch vorab von Grund auf renoviert werden.

Die Außenfassade, Innenwände und Decken müssen entschalt und neu verkleidet werden, die Bodenfliesen sollen durch einen hellen und pflegeleichten Bodenbelag ersetzt werden. Eine gute Beleuchtung, WLan und eine sinnvolle Verkabelung werden gewünscht, damit auch Kinoabenden mit Beamer und Leinwand möglich sind. Auch das Außengelände soll mit Grillplatz und neuer Bestuhlung einladend neu angelegt werden.

Ein Raum soll mit Schallschutz ausgestattet werden, damit wieder ein Probenraum zur Verfügung steht, in dem die jungen Menschen nach Herzenslust und ohne andere zu stören Musik machen können.
Ein besonderes Anliegen hier es, den jungen Menschen Musikunterricht zu geben. Dazu bräuchen wir Spenden, um Instrumente anzuschaffen und Honorarkräfte zu bezahlen.

Ihre Ansprechpartnerin

Spenden Sie jetzt!

WGZ Bank Düsseldorf
IBAN   DE 54300600102125392817
BIC     GENODEDD

Stichwort: Jugendtreff Dortmund