Berufliche Bildung und Rehabilitation

Berufliche Bildung und Rehabilitation

Einrichtungen
des CJD NRW Nord

Maßnahme

Berufsorientierung (KAoA - Kein Abschluss ohne Anschluss)

„Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) – mit diesem Ziel gestaltet Nordrhein-Westfalen den Übergang von der Schule in Ausbildung und Studium. Das landesweite Übergangssystem stellt sicher, dass Jugendliche frühzeitig bei der beruflichen Orientierung, bei der Berufswahl und beim Eintritt in Ausbildung oder Studium Unterstützung erhalten. Ziel ist es, allen jungen Menschen nach der Schule möglichst rasch eine Anschlussperspektive für Berufsausbildung oder Studium zu eröffnen und unnötige Warteschleifen und Ausbildungs- und Studienabbrüche zu vermeiden. Jugendliche und ihre Eltern werden dabei auf dem Weg in die Berufswelt nachhaltig unterstützt.

Die Potenzialanalyse
Mit Beginn der Jahrgangsstufe 8 startet die erste Phase im Übergang Schule-Beruf. Dabei liefert die Potenzialanalyse einen wichtigen Grundstein für die weiteren Schritte in Richtung Berufsorientierung und Berufswahl. Eine Potenzialanalyse bietet allen Schülerinnen und Schülern zu Beginn des Prozesses eine fundierte Selbst- und Fremdeinschätzung.
Die Jugendlichen entdecken dabei unabhängig von geschlechtsspezifischen Rollenerwartungen ihre fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Potenziale im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt. Die Ergebnisse werden individuell ausgewertet, in den Beratungsprozess einbezogen und in einem von der Schule ausgewählten Portfolioinstrument, etwa dem Berufswahlpass.NRW, dokumentiert.

Jetzt spannende Berufe erkunden: Berufsfelderkundung
Nun folgt der nächste Schritt: die Erkundung verschiener Berufsfelder. Was kommt in Frage? Was liegt mir? Im CJD Zehnthof Essen können viele Berufsfelder ausgetestet werden.

  • Berufe im Handel
    (aus dem Berufsfeld Wirtschaft, Verwaltung)
    Präsentation von Waren, Verkaufsgespräche und Kassentraining machen Verkaufsberufe praktisch erfahrbar.

  • Berufe im Büro und Sekretariat
    (aus dem Berufsfeld Wirtschaft, Verwaltung)
    Ausgewählte Arbeitsvorgänge aus Büro und Sekretariat geben Einblicke in kaufmännische Abläufe.

  • Berufe rund um Transport, Lager und Logistik
    (aus dem Berufsfeld Verkehr, Logistik)
    Vom Bestellschein bis zur Warenannahme: Im Lager erhalten die Schülerinnen und Schüler grundlegende Informationen zu Arbeitsabläufen und verrichten erste Tätigkeiten.

  • Berufe mit Farben und Lacken
    (aus dem Berufsfeld Produktion, Fertigung)
    Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen über das Farbspektrum und lernen, wie man Flächen farblich behandelt und Wände tapeziert.

  • Berufe rund um den Haushalt
    (aus dem Berufsfeld Dienstleistung)
    Um einen Einblick in die Vielfalt dieser beruflichen Richtung zu erhalten, planen die Schülerinnen und Schüler eine thematische Veranstaltung (Geburtstagsfeier, Osterfrühstück etc.) und führen diese praktisch und handlungsorientiert durch.

  • Berufe mit Lebensmitteln
    (aus dem Berufsfeld Produktion, Fertigung)
    Die Schülerinnen und Schüler wenden verschiedene Schneidetechniken an und stellen unterschiedliche Vorspeisen, Suppen, Beilagen, Teige oder Süßspeisen her. Anschließend werden die hergestellten Speisen angerichtet und garniert.

  • Berufe im Hotel- und Gaststättengewerbe
    (aus dem Berufsfeld Dienstleistung)
    Die Schülerinnen und Schüler führen Serviettenfalttechniken durch, decken Tische fachgerecht ein und trainieren Trageübungen von Suppen, Hauptgängen und Süßspeisen. Anschließend servieren sie Speisen und Getränke und nehmen Gästewünsche entgegen.

  • Berufe mit Pflanzen
    (aus dem Berufsfeld Landwirtschaft, Natur, Umwelt)
    Im Garten- und Landschaftsbau erhalten die Schülerinnen und Schüler konkrete Informationen zur Pflanzenpflege und üben Arbeitsabläufe in der Praxis. Auch gestalterische Arbeiten werden saisonbedingt und handlungsorientiert durchgeführt.
  • Berufe im IT-Bereich
    (aus dem Berufsfeld IT, Computer)
    Die Schülerinnen und Schüler bauen einen LEGO MINDSTORMS Roboter (z.B. einen Hund) und programmieren ihn so, dass er Bewegungen ausführt, Töne ausgibt, Stimmungen auf dem Display anzeigt und alles macht, was sich die Schüler/innen ausdenken.

Auch in Wesel

Fachbereichsleiter

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