Lernort Wohnen
Differenziertes Wohnkonzept CJD BBW Dortmund
Zielsetzung
Lernort Wohnen im BBW des CJD Dortmund umfasst neben der Unterbringung auch die behinderungsspezifische Betreuung und Unterstützung der Rehabilitand*innen. Die Dienstleistung wird durch das Berufsbildungswerk erbracht.
Die Leistung beinhaltet eine Lernort integrierte und Teilhabe orientierte Förderung der Sozial- und Persönlichkeitsentwicklung, Selbständigkeit und Alltagsbewältigung auf der Basis eines abgestuften Wohn- und Betreuungskonzepts.
- Personale Kompetenz:
Die nachhaltige Persönlichkeitsstabilisierung der Rehabilitand*innen, insbesondere die Stärkung des Selbstwertgefühls und der angemessene Umgang mit der eigenen Behinderung - Sozialkompetenz:
Die Entwicklung einer grundlegenden sozialen und kommunikativen Handlungskompetenz: Kontaktbereitschaft, soziales Verhalten, Kommunikationsfähigkeit, Umgangsformen, Erhöhung der Kritik- und Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, interkulturelle Kompetenzen - Methodenkompetenz:
die Ausweitung eines eigenständigen und eigenverantwortlichen Handelns, die Entwicklung lebens- und alltagspraktischer Fertigkeiten und Kompetenzen. - Fachkompetenz
ist vorrangig ein Ziel der Leistung Ausbildung. Im Lernort Wohnen erfolgt ein flankierendes Angebot in Form der Lernunterstützung.
Zielgruppe
Die Kernleistung Lernort Wohnen wird für Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen gem. § 19 SGB III mit Bedarf an besonderen Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben nach § 117 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1a) SGB III i.V.m. § 35 SGB IX vorgehalten, die wegen Art oder Schwere der Behinderung oder zur Sicherung des Qualifizierungserfolgs einer zusätzlichen Begleitung bedürfen.
Zu der Zielgruppe gehören psychisch behinderte Jugendliche und junge Erwachsene, die mit unterschiedlichen Diagnosen zugewiesen werden. Diese umfassen psychische Erkrankungen, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen wie z.B. Schizophrenie, Depressionen, Zwangsstörungen, Borderline-Persönlichkeitsstörungen, spezifische Persönlichkeitsstörungen, Entwicklungsstörungen, AD(H)S und Autismus Spektrum Störungen. Es kommen auch Lernbehinderungen, Lernstörungen und Verhaltensauffälligkeiten sowie Mehrfachdiagnosen vor.
Die Kernleistung Lernort Wohnen BBW ergänzt die Kernleistungen Ausbildung, BvB oder AE/EA. Sie wird kontinuierlich vorgehalten, daher sind Aufnahmen zu jedem Zeitpunkt möglich.
Interessent*innen können sich im Rahmen von Besichtigungsterminen mit dem Besucherdienst und an Informationstagen (z.B. „Tag der offenen Tür“) über die Wohn- und Freizeitangebote informieren und den Lernort Wohnen besichtigen.
Die Anmeldung der Rehabilitand*innen erfolgt als ergänzende Leistung durch den Leistungsträger.
Es werden folgende Wohnformen vorgehalten:
- Spezialisierte Wohngruppe (max. acht Personen) in einem Basishaus
Ziel: Entwicklung und Erprobung der Sozialkompetenzen, Erlernen und Stabilisierung lebenspraktischer Fähigkeiten, Bearbeitung eines speziellen Unterstützungsbedarf - Wohngruppe (max. 12 Personen) in einem Basishaus
Ziel: Weiterentwicklung und Erprobung der Sozialkompetenzen und Stabilisierung lebenspraktischer Fähigkeiten durch unterschiedliche Übungsfelder - Behinderungsgerechtes Wohnangebot in Wohngemeinschaften (3 bis 4 Personen) oder Einzelapartments
Ziel: Im Vordergrund steht hier die Bedürfnisorientierung. Das Wohnangebot wird auf die vorhandenen Bedarfe abgestimmt und entsprechend belegt. - Verselbständigungsangebot in Wohngemeinschaften (2 Personen)
Ziel: Selbständige Haushaltsführung und Gestaltung des Alltags, funktionierende Lebensführung in einer eigenen Wohnung außerhalb des Jugenddorfes - Betreutes Einzelwohnen im Einzelapartment außerhalb des Jugenddorfs (WiHoGa)
Ziel: Selbständige Haushaltsführung und Gestaltung des Alltags
Pädagogische Leistungen (Angebote und Maßnahmen)
Die pädagogischen Leistungen der Kernleistung Lernort Wohnen BBW ergänzen den Qualifizierungsprozess. Die Unterstützungsangebote zielen darauf ab, die berufliche und soziale Teilhabe der Rehabilitand*innen zu ermöglichen und zu sichern.
Förderschwerpunkte:
Lebenspraktische Kompetenzen:
- Erlernen einer Tagesstruktur (pünktliches Aufstehen etc.)
- Erlernen einer Haushaltsführung
- Umgang mit Behörden in Bezug auf Lebensgestaltung
- Medienkompetenz im Rahmen der Freizeitgestaltung
- Umgang mit Geld
- gesundheitsförderndes Verhalten
- Unterstützung bei der Körperhygiene
- sinnvolle Freizeitgestaltung
Soziale Kompetenzen:
- Teamfähigkeit
- Kritikfähigkeit
- interkulturelles Verhaltens
- Genderkompetenz
- Methodenkompetenz mit Blick auf selbständige Lebensführung
- Kompromissfähigkeit
- Zuverlässigkeit
- Selbständigkeit
- Selbstverantwortung
- Problemlösungskompetenz
- realistische Selbsteinschätzung
Ansprechpartner
-
Marion Wiewiorra
Am Oespeler Dorney 41-65
44149 Dortmund
fon 0231–9691-190
Fachbereichsleiter
-
Mechtild Ronge
Am Oespeler Dorney 41-65
44149 Dortmund
Fon: 0231-9691-126