Was für ein Comeback!

04.04.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Es war eine Rückkehr, die von vielen herbeigesehnt worden war und die in der Woche vor den Osterferien eine Welle der Begeisterung auslöste. Der CJD Dortmund Soccer-Cup kehrte nach vier Jahren Pause endlich zurück und lockte so viele Spielerinnen und Spieler sowie Zuschauerinnen und Zuschauer wie noch nie an die Kleybredde. Die Tribüne der Sporthalle platzte teilweise aus allen Nähten, die Fans standen dicht an dicht und feuerten ihre Mannschaften an. Am Ende erlebten alle ein packendes Finale.

„Ich habe so eine Stimmung hier noch nie erlebt“, war Turnier-Organisator Teddy Schulze nach den drei Tagen zwar geschafft, aber auch glücklich. Er und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter hatten das Turnier perfekt organisiert und dabei auch Unwägbarkeiten souverän gemeistert, wie z. B. den Spielplan. „Wir hatten weit über 100 Jugendliche, die mitspielen wollten. Das war bei der Gestaltung des Turnierbaums recht verzwickt“, lächelt Teddy Schulze. Aber mit seiner über die Jahre gesammelten Erfahrung, konnte er auch diese Hürde überspringen.

Die mehr als 100 Jugendliche traten in zwölf Mannschaften an. Neben den Teams aus Oespel und Kley waren auch Mannschaften von der Zeche Germania sowie vom CJD Zehnthof Essen und aus dem CJD Niederrhein angetreten, um den Pokal zu holen. Nach zwei Abenden, an denen die Vorrunden gespielt wurden, traten am letzten Abend alle noch mal an und spielten jeden einzelnen Platz aus.

Im Finale standen sich schließlich das Team „Auffe Zeche“ und die Mannschaft vom CJD Niederrhein gegenüber. Es ging hin und her, beide Teams schenkten sich nichts, blieben aber dabei ausgesprochen fair. Die Entscheidung fiel dann im 7m-Schießen zugunsten des Teams von der Zeche Germania. Der Jubel war groß.

Dieser Jubel dauerte auch während der Siegerehrung weiter an. Jede Mannschaft – von Platz 1 bis zum Letztplatzierten – wurde von den anderen Teams und den Fans auf der Tribüne beklatscht und gefeiert. Einen ganz besonderen Preis erhielt das Team aus der Küche. Das Orga-Team des Turniers entschied, ihnen den Fairness-Pokal zu verleihen.