Über Chancen für Benachteiligte

17.02.2017 CJD Dortmund « zur Übersicht

Deutsch-Finnischer Austausch im CJD Dortmund

Dortmund. Eine dreiköpfige Delegation des finnischen Sozialträgers „Luovi“ war zu Besuch beim Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD), um sich über dessen Arbeit zu informieren. CJD-Vorstand Matthias Dargel sowie Gerd Diesel, Gesamtleiter des CJD-Verbundes NRW Nord, und die Leiterin des Berufsbildungswerkes Mechtild Ronge begrüßten die Gäste im Jugenddorf Dortmund.

Die finnischen Besucher sind in ihrer Heimat für einen Träger im Bereich der beruflichen Bildung tätig, der ähnliche Angebote wie das CJD unterbreitet. Diese richten sich an Benachteiligte, die auf dem 1. Arbeitsmarkt keine Chance haben. In einem intensiven Dialog wurden zahlreiche Themen angesprochen und Erfahrungen ausgetauscht. Insbesondere wurden Fragen des Qualitätsmanagements thematisiert und generell über die Soziale Arbeit in Deutschland und Finnland gesprochen.

Bei einem Rundgang durch das Berufsbildungswerk (BBW) erhielten die Gäste einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsbereiche und zeigten sich begeistert von der Angebotsvielfalt, die das CJD ausmacht. Zum Abschluss ihres Aufenthaltes besuchten die Finnen zudem noch die CJD-Standorte in Herten und Moers.

Der Besuch ist Bestandteil eines internationalen Austausches von Fachkräften, der über das Programm Erasmus+ finanziert wird. Für die Zukunft ist angedacht, den Kontakt zu halten bzw. zu intensivieren und ggf. gemeinsame Veranstaltungen zu organisieren.