„Stark auch ohne Muckis“ – Resilienz- und Selbstbehauptungstraining für angehende Schulkinder der CJD Kindertagesstätte Brochterbeck
Kirsten Piontek, Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin besuchte zuletzt jeden Freitag die CJD Kita in Brochterbeck. Nach dem Konzept „Stark auch ohne Muckis“ von Daniel Duddek lernte sie den angehenden Schulkindern den Umgang mit Mobbing, Gefühlschaos, Stress- und Konfliktsituationen.
Im Kurs begegnete Kirsten Piontek den Kindergartenkindern auf Augenhöhe. Im Rahmen unterschiedlicher Rollenspiele wurden verschiedene Perspektiven eingenommen und Konflikte versucht zu lösen. „Mutig wie ein Löwe“ sollten die Kinder Erfahrungen erleben und miteinander teilen.
Die Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen, das Wissen über die Konsequenz eines Standpunktes und die Vertretung einer Meinung waren zentrale Entwicklungsziele innerhalb der Gruppe. Die Kinder lernten außerdem, wie sie bestmöglich auf Beleidigungen, Ungerechtigkeit und Streit reagieren können. „Es ist immer wieder schön zu beobachten, wenn der Knoten bei den Kindern platzt und sie sich immer mehr zutrauen“, erzählte Kirsten Piontek und blickte zufrieden auf die Arbeit mit der „SchuKi“-Gruppe zurück. Selbstverwirklichung und steigendes Selbstvertrauen – bereits für die Kleinen ein besonderes Anliegen und wichtiger Schritt in der Persönlichkeitsbildung.
Am Ende der Kursreihe erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde. Über die Zusammenarbeit war auch Nancy Rixon, Leiterin der CJD Kindertagesstätte Brochterbeck, glücklich: „Den Kindern wird eine wichtige Grundlage für ihren weiteren Lebensweg vermittelt. Wir sind froh, dass wir den Kindern den Kurs anbieten konnten, bevor wir sie in den Schulalltag verabschieden.“