Offizielle Eröffnung der CJD-Übergangskita Voerde Mitte-Ost

28.06.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Spielen, Malen, Singen und Toben – seit Anfang März in der Interimskita am Tennensportplatz an der Allee in Voerde Alltag. Die Tore der CJD-Kita sind geöffnet und mit großer Freude kommen die Kindergartenkinder der roten und blauen Gruppe morgens am Übergangsstandort Mitte-Ost an, hängen ihre Rucksäcke an ihren eigenen Platz und flitzen in die liebevoll und kreativ eingerichtete Spielecke. Voller Vorfreude blickt das Kita-Team jetzt auf den Sommer, denn dann füllt sich auch die gelbe und grüne Gruppe mit Kinderlachen.

Nun sollte die CJD-Kita, unter der Leitung von Sarah Tenter, auch offiziell und feierlich eröffnet werden. Zu Gast waren neben Dirk Haarmann, Bürgermeister der Stadt Voerde, auch die Erste und Technische Beigeordnete Nicole Johann, der Beigeordnete Jörg Rütten, André Heller, Fachbereichsleiter Soziales und Jugend der Stadt Voerde sowie Klaus-Peter Brell und Katharina Witt, Fachbereichsleiter und Angebotsleiterin Elementarpädagogik und Familienbildung im CJD. „Ich freue mich sehr, dass wir heute gemeinsam die Interimskita Voerde Mitte-Ost einweihen können und somit die Betreuung vieler Voerder Kinder sicherstellen können“, so Bürgermeister Dirk Haarmann in seiner Ansprache zur Eröffnung.

Der in Modulbauweise errichtete Übergangsstandort umfasst 588 Quadratmeter und bietet Platz für vier farbenfrohe Gruppen mit jeweils einem Haupt- und Nebenraum. Zudem zählen drei Schlafräume, zwei Wickelbereiche, ein Leitungsbüro und ein Personalraum zu den barrierefreien Räumlichkeiten der neuen CJD Kita. Das Außengelände umfasst eine Fläche von rund 1.250 Quadratmeter und bietet somit den 80 Kindern ab dem ersten Lebensjahr bis zur Einschulung, in Zukunft eine Menge Platz zum Spielen im Freien.

„Vielen Dank an die Stadt Voerde, dass sie dem CJD bereits zum zweiten Mal ihr Vertrauen schenkt. Ich freue mich, dass wir nun gemeinsam mit der Interimskita an den Start gehen können“, so Klaus-Peter Brell. „Wir schaffen hier eine Basis für den weiteren Bildungs- und Lebensweg der Kinder und das geht nur gemeinsam.“ Auch Nina Kiepen, Leiterin der CJD-Kita Spellen am Interimsstandort am Hallenbad, wurde für die Unterstützung und Planungen der Interimskita am Tennenplatz ein großes Dankeschön ausgesprochen.

Wo genau der langfristige Standort der CJD-Kita errichtet werden soll, befindet sich aktuell noch in den Planungen. Trotz der Notwendigkeit einer endgültigen Lösung betont Dirk Haarmann: „Es handelt sich nicht um eine Behelfs-, sondern um eine vollwertige Übergangslösung.“