Neue Erkenntnisse: Das IfW zu Besuch auf der LEARNTEC

04.07.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

 Filipe da Silva, Leiter des CJD Institutes für Weiterbildung NRW, besuchte die diesjährige Fachmesse für digitales Lernen in Schulen, Hochschulen und Berufen in Karlsruhe, um wesentliche und interessante Inhalte für das CJD IfW NRW zu entdecken und zu adaptieren. Die zentralen Themen der drei Messetage waren in diesem Jahr Metaverse-Technologien, Trends und Entwicklungen im Bereich New Work sowie Künstliche Intelligenz und adaptives Lernen in der Bildung.

Die LEARNTEC ist die größte Fachmesse für Trends aus der digitalen Bildungsbranche und seit 1992 in der E-Learning-Community eine etablierte Veranstaltung zum Austausch und Networking. Rund 400 Ausstellerinnen und Aussteller zeigten IT-gestützte Lernmethoden, -technologien und Best-Practices aus der E-Learning Anwender- und Bildungsbranche.

Die Implementierung und Umsetzung von Microsoft 365 bzw. Microsoft Teams, der Einsatz von Learnmanagement-Systemen, speziell Moodle und die Verwendung von Apps für die Produktion von kurzen Lernvideos mittels Greenscreen-Technik, waren relevante Themen für das CJD und wurden speziell betrachtet.

Eine Fortsetzung der Fachmesse für das Jahr 2024 ist bereits in Planung. „Wir wollen gerne nächstes Jahr wiederkommen, denn es bleibt weiterhin spannend, welche digitalen Trends und Tools der Bildungsbranche in Zukunft auf uns warten“, so Filipe da Silva am Ende der Learntec 2023.