Mit Kunst den eigenen Weg finden

06.09.2022 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Einen Spendenscheck in Höhe von 200 Euro überreichte Falko Wübbecke von „Florian Dortmund“ an Stephan Zwingmann, Kunsttherapeut im CJD NRW Nord. Die Spende wird in ein Projekt fließen, das die Schaffung von Angeboten im Bereich der musischen Bildung ermöglichen soll – für Jugendliche, die musizieren, malen, Theater spielen oder auf andere Arten kreativ sind, oder sein wollen.

Stephan Zwingmann arbeitet seit Jahren mit Jugendlichen im CJD und erlebt täglich, dass man über Kunst und Kreativität neue und elementar wichtige Zugänge und Lösungen für die eigene Persönlichkeitsentwicklung finden kann. Die Entwicklung der Wahrnehmung und der Fähigkeiten zur Gestaltung - ob allein oder in der Gemeinschaft – öffnet den jungen Menschen eine wertvolle Erfahrungsebene.

Um dieses Projekt realisieren zu können und anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Zeche Germania als Standort des CJD , wird ein Kalender für 2023 mit aktuellen Fotos der Menschen, die dort gefördert und unterstützt werden, erscheinen. Drei Profifotografen haben ehrenamtlich die Bilder gemacht, Stephan Zwingmann und einige Jugendliche haben das Titelblatt gestaltet (Bildmitte). Weitere Infos zum Zechenkalender und zum Projekt finden Sie hier.