Komm auf die CJD Insel – erste Schulung im CJD Moers und CJD Dortmund ein voller Erfolg

14.06.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Auf Basis unseres ganzheitlichen Bildungsverständnisses ist die Persönlichkeitsbildung das Alleinstellungsmerkmal des CJD. Sie verbindet die vier Handlungsfelder Musische Bildung, Politische Bildung, Religionspädagogik sowie Sport- und Gesundheitspädagogik. Der seit der Gründung des Werkes 1947 geprägte Leitgedanke „Keiner darf verloren gehen!“ bedeutet heute für das CJD, dass jeder Mensch das Recht hat, Teil der Gesellschaft zu sein, sich in einer Gemeinschaft zu erleben und diese aktiv mitzugestalten. „Wer bin ich?“ und damit die Frage nach der eigenen Persönlichkeit ist in diesem Zusammenhang der zentrale Aspekt und steht im Mittelpunkt des neuen Konzeptes der CJD Insel.

Damit alle Menschen im CJD ihre Persönlichkeit entdecken, erleben und weiterentwickeln können, soll die CJD Insel junge Menschen auf diesem Weg unterstützen und Persönlichkeitsbildung sichtbar und erlebbar machen. Aus diesem Grund wurden erstmalig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CJD Moers und des CJD Dortmund im Rahmen einer eintägigen Schulung zu CJD Insulanerinnen und Insulanern ausgebildet, um Persönlichkeitsbildung im pädagogischen Alltag aktiv zu gestalten. Neben der CJD Inselführung, Anleitung und Moderation, sowie der Instandhaltung und Aktualisierung der Materialen, fungiert man als Ansprechperson am jeweiligen Standort.

Vielfalt, Vernetzung und Expertise wurden an diesem Tag besonders gestärkt und verfestigt <s>werden</s>. Neben der Vorstellung und dem Erleben der Inhalte einer CJD Insel, war zudem die kreative Entwicklung der eigenen Ideen, der kommunikative Austausch, die Arbeit im Netzwerk und das Erlangen von neuen Erkenntnissen zielführend für die Schulung und ihren Teilnehmenden.

Jens Letzig und Jörg Tranelis, aus dem Zentralbereich Theologie, Wertekommunikation und Persönlichkeitsbildung, haben die Schulungen durchgeführt und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Noch am Anfang der Reise freut sich die CJD Insel über weitere CJD Insulanerinnen und Insulaner. „Nur durch Vernetzung, Entwicklung und Gemeinschaft schafft die Insel eine Basis für die Persönlichkeitsbildung des CJD“, sagt Jens Letzig und freut sich über den reibungslosen und erfolgreichen Start. „Wir freuen uns auf weitere Schulungen. Unser Ziel ist es, die pädagogische Handlungsvielfalt stetig weiterzuentwickeln“, ergänzt Jörg Tranelis und zieht damit ein Fazit zum Anlaufen der Schulungen.