ISG weckte Neugier der Menschen

06.04.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Bereits zum 5. Mal fand nun die Inklusionsmesse des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) statt – erstmals in Dortmund. Zielgruppe dieser Veranstaltung sind Arbeitsuchende mit und ohne Behinderung. Auch das CJD war vor Ort und präsentierte die Angebote der CJD Inklusion und Service gGmbH (ISG) sowie des Berufsbildungswerkes.

Mehr als 120 Aussteller hatten ihre Stände in der Westfalenhalle aufgebaut und zeigten den über 5.000 interessierten Besucherinnen und Besuchern die vielfältigen Angebote der Inklusionsunternehmen der Region. Die Schirmherrschaft über die Messe hatte u. a. Landessozialminister Karl-Josef Laumann übernommen, die sich auch viel Zeit nahm, um die Stände zu besuchen.

Die ISG stellte vor Ort ihre Gewerke und Dienstleistungen vor: den Reinigungsdienst, die Überprüfung von Elektrogeräten, das Catering, die Betriebs- und Transportlogistik sowie das Elektroschrottrecycling. Nicht nur wegen der leckeren und gesunden Häppchen, die das Catering zubereitet hatte, blieben viele Menschen stehen. Das Interesse an den Angeboten auf der Zeche war enorm. So konnten die Besucherinnen und Besucher mit Guido Keen, Leiter des Reinigungsdienstes, eine Reinigungsmaschine durch die Gänge der Messehalle steuern oder bei Sascha Lehmann vom Entsorgungsbetrieb erfahren, wie Elektroschrott recycelt wird.

Auch die Kolleginnen vom BBW waren sehr gefragt. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich von den Auszubildenden die Nägel machen oder die Hände massieren lassen. Der Andrang war so groß, dass sich teilweise Warteschlangen bildeten.

Am Ende des Tages zog Fachbereichsleiter Ralf Schumacher ein durchweg positives Fazit: „Wir konnten mit unseren Angeboten viele Menschen neugierig machen und für das, was wir auf der Zeche tun, interessieren.“