Friedensgespräch mit Bundespräsidenten a.D. Christian Wulff

30.06.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Die Schülerinnen und Schüler eines Politikkurses der Christophorusschule Dortmund-Kley empfingen Anfang Juni den ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff zu einem digitalen Friedensgespräch. Unter besonderer Berücksichtigung des Ukraine-Krieges sollten Fragen rund um die Thematik „Frieden“ aufgeworfen und diskutiert werden. Berufsschülerinnen und Berufsschüler unterschiedlicher Ausbildungsstränge und Jahrgänge kamen für das besondere Gespräch zusammen und überlegten sich im Vorfeld einen Katalog mit Friedensfragen. Auch eine Schule aus der Ukraine wurde virtuell zugeschaltet und bot eine zusätzliche und interessante Perspektive für die Diskussion.

„Kann es jemals vollkommenden Frieden geben?“ – ein Einstieg in ein Gespräch, welches noch viele ethische und politische Aspekte und Problematiken aufzeigen sollte. Aufgrund der Nähe und Aktualität zum Krieg zwischen Russland und der Ukraine, wurden die Fragen schnell konkret und individuell. Christian Wulff, der von 2010 bis 2012 das Amt des Bundespräsidenten besetzte, beantwortete ausführlich die persönlichen Fragen zur deutschen Wehrpflicht, Perspektiven zur Kriegsentwicklung, möglichen Gefahren und Prognosen zu Einigungen der Kriegsparteien.

„Eine wichtige und ganz besondere Fragerunde, die man nicht jeden Tag erlebt. Den Schülerinnen und Schülern geht die Thematik sehr nah, das hat man auch noch in den Tagen nach der Konferenz gemerkt“, so Faika Tasci, Lehrerin am Berufskolleg Dortmund-Kley. Am Ende der Friedensrunde konnte die Einstiegsfrage natürlich nicht beantwortet werden, der Austausch über das komplexe und wichtige Thema erwies sich dennoch als zielführend und für die Schülerinnen und Schüler war es eine außergewöhnliche Erfahrung innerhalb des Schulalltages.