Ein Ort für Kreativität: Eröffnungsfeier des CJD Kunst- und Kulturzentrums in Marten

05.07.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Mitte Mai öffnete das CJD Kunst- und Kulturzentrums (KuK), unter der Leitung von Kunsttherapeut Stephan Zwingmann, erstmalig seine Türen. Zur Eröffnung im CJD Freizeithaus bei der Zeche Germania waren Kinder aus einer Offenen Ganztagsschule sowie junge Menschen, die vom CJD betreut werden, vor Ort, um gemeinsam mit Stephan Zwingmann und der Dortmunder Künstlerin Sabine Spieckermann ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Besucherin der Veranstaltung war außerdem Anke Schulte, stellvertretende Schulleiterin der benachbarten Förderschule Froschlake.

Während der zukünftige Hauptstandort in der Kleybredde noch vor größeren Umbaumaßnahmen steht, wurde mit dem KuK in Marten übergangsweise das wichtige Bildungsprojekt realisiert, das die Persönlichkeitsbildung und -entfaltung fördert. Vor Ort soll Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen jeden Alters die Möglichkeit geboten werden, Erfahrungsprozesse zu durchlaufen und ihr Selbstvertrauen durch kreatives Schaffen zu stärken.

„Wir freuen uns, heute das neue Kunst- und Kulturzentrum eröffnen zu können. Dies wäre ohne die Unterstützung der Meininghaus-Stiftung, der Chaudoire-Stiftung und Rotarier Westentor so nicht möglich gewesen. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung bedanken“, so Tanja Leufen, Gesamtleitung CJD NRW Nord. Dank der Stiftungen konnten bereits viele Utensilien und Materialien angeschafft sowie maßangefertigtes Mobiliar von den Tischlern im CJD BBW Dortmund gebaut werden. Für die Realisierung des Projekts ist auch der CJD Zechenkalender wichtig, dessen Verkaufserlös zu 100 Prozent in den Aufbau des Kunst- und Kulturzentrums geflossen ist.     

Mit Begeisterung zeigten die Künstlerinnen und Künstler am Ende der Feier ihre Werke. „Ich freue mich auf die kreative Arbeit mit künstlerisch interessierten Menschen und darüber, dass wir nun einen gemeinsamen Platz für unser Schaffen haben“, erzählt Stephan Zwingmann glücklich.

Nun wird es kreativ weitergehen: Einmal im Monat wird ein öffentlicher Kunsttreff für alle großen und kleinen Künstlerinnen und Künstler angeboten. Nähere Infos, auch zum zukünftigen Hauptstandort in der Kleybredde, sind auf der Webseite https://www.cjd-nrw-nord.de/angebote/kunst-und-kulturzentrum/ nachzulesen.