Ein Hoch auf die Kinder – Weltkindertag im CJD
In Deutschland gibt es seit 2019 einen neuen Feiertag – den Weltkindertag. Am 20. September wird weltweit auf die Kinderrechte und auf die besonderen Bedürfnisse von Mädchen und Jungen aufmerksam gemacht.
Das CJD Recke hat den Weltkindertag als einen besonderen Tag gestaltet und dazu „Lille“ alias Frank Kels eingeladen. Der Künstler begeisterte die CJD Kitakinder mit zahlreichen Zirkustricks. Spielerisch haben die Kinder Lille gezeigt, wie jonglieren geht: „Werfen, gucken, fangen.“ Erst mit einer Hand, dann mit beiden Händen. Auch das Balancieren der Drehteller war ein Highlight der Show. Dabei sang Lille: „1,2,3 - dreh den Teller, erst ganz langsam und dann schneller!“
Auf dem Außengelände gab es für die jüngeren Kinder „Kinder-Klinker“. Hier wurden nicht nur kreative Straßen und Häuser gebaut, sondern auch Steine sortiert. Eine besondere Herausforderung war die große rote Balancierkugel, auf der jedes Kind seinen Gleichgewichtssinn testen konnte. Dabei wurden einige Kinder richtig mutig und balancierten mit nur einem Bein auf der großen Kugel über das Gelände.
Bei so viel Spaß und Akrobatik durfte ein ausgewogenes Frühstück nicht fehlen. Die CJD Kindergartenkinder haben dafür extra die Tische im Flur und Eingangsbereich gemeinsam dekorativ gestaltet. So konnten alle Kinder gruppenübergreifend frühstücken und zusammen den Weltkindertag feiern.
Das Team des CJD Elisabethkindergarten & Familienzentrums und auch die Kinder sind sich einig – es darf mehr Weltkindertage geben, denn Kinder gehören immer in den Mittelpunkt!
Auch die Tagesgruppe der Kinder- und Jugendhilfe im CJD Versmold hat den Weltkindertag ausgiebig gemeinsam zelebriert. Die Erzieherinnen und Erzieher haben die Jungen und Mädchen der Tagesgruppe mit einem besonderen Mittagessen überrascht. Viele Leckereien, wie zum Beispiel Pommes und Süßigkeiten, deckten den Tisch. Außerdem wurden die zehn wichtigsten Kinderrechte an den Wänden der Wohnküche ausgehangen, so dass sich innerhalb der Gruppe über die Notwendigkeit und Wichtigkeit der Rechte ausgetauscht werden konnte.
Nach dem Essen durften die Kinder noch tief in der Kreativkiste wühlen. Jedes Kind konnte Postkarten zum Thema Kinderrechte schreiben oder mit Stoffmalfarben T-Shirts und Jutebeutel bemalen. Neben T-Shirts und Taschen passend zum Motto des Weltkindertages sind auch einige andere Motive entstanden. Eine Tasche wurde von der gesamten Gruppe gestaltet: „WIR – Ohne uns geht gar nichts“, das Motto des vergangenen Campusfestes, ist neben den vielen bunten Handabdrücken der Kinder zu lesen.
Und viel besser könnte man den Weltkindertag nicht zusammenfassen – denn ohne Kinder geht eben gar nichts!