Der Wert von Lebensmitteln: Projektwoche Erntedank in Kita Gronau

18.10.2022 CJD Kindertageseinrichtung Gronau « zur Übersicht

In der Kita Gronau fand rund um das Erntedankfest eine Projektwoche statt, in der sich alle Gruppen auf verschiedene spielerische Art und Weise mit dem Thema beschäftigten. Die Kinder sowie die ErzieherInnen waren mit großer Begeisterung dabei und zeigten sich an den diversen Angeboten sehr interessiert. Besonderheit der Woche war der Besuch der „Gronauer Tafel e. V.“.

Die Kinder lernten den Ursprung und die Bedeutung von Erntedank kennen und erfuhren auch viele interessante Dinge über das traditionelle Brauchtum. Großen Spaß hatten die Kleinen zudem beim gruppenübergreifenden Einkochen von Marmelade und bei der Herstellung von Brötchenteig. Die anschließend selbst gebackenen Brötchen schmeckten nicht nur lecker, sondern zeigten den Kindern spielerisch, dass man Lebensmittel auch selberherstellen kann.

Außerdem wurden in der Kita eine Woche lang haltbare Lebensmittel von MitarbeiterInnen und Eltern gesammelt. Mit einem Bollerwagen, der mit diversen Lebensmitteln prall gefüllt war, zogen die Kinder gemeinsam mit den ErzieherInnen zur „Gronauer Tafel e.V.“ und überreichten die Lebensmittel als Spende für Bedürftige.