Der Ball rollt wieder beim CJD Soccer-Cup...
Nach drei Jahren Zwangspause ist am gestrigen Abend in der Sporthalle des Berufskollegs in Kley endlich wieder der CJD Dortmund Soccer-Cup gestartet. Und der Andrang ist groß wie nie. Bis Donnerstag messen sich zwölf Teams aus den unterschiedlichen Werkstätten und Maßnahmen. Diesmal sind auch Mannschaften von der Zeche Germania, vom CJD Zehnthof in Essen und vom CJD Niederrhein am Start.
Insgesamt werden über 100 Jugendliche und deren Ausbilderinnen und Ausbilder aktiv sein. „Eine so große Zahl an Anmeldungen gab es in der langen Geschichte des Soccer-Cups noch nie und zeigt, dass das Interesse an der Persönlichkeitsbildung riesig ist“, ist Turnier-Organisator Teddy Schulze vom BBW Dortmund begeistert. Auch sein Kollege Lars Wichert vom Lernort Wohnen ist euphorisiert, was man ihm deutlich anmerkt, als er im Mittelkreis steht und das Turnier offiziell eröffnet.
Und dann rollt der Ball endlich! Im ersten Spiel treten die Gala-Bauer des BBW Dortmund gegen das Team des CJD Zehnthof Essen an. Schiedsrichter Uli Gramm hat alles im Griff. Die Jugendlichen gehen fair miteinander um und liefern sich ein enges Match mit vielen guten Aktionen. Nach acht Minuten Spielzeit gewinnen die Gala-Bauer knapp.
So eng dieses Spiel war, so eng ist auch der Zeitplan des Turniers. Nach zwei Minuten Pause warten schon die nächsten Teams auf den Anpfiff. Am Mittwoch stehen nun weitere Spiele der Vorrunde auf dem Programm, bevor am Donnerstag die Endrunde ausgespielt werden wird. Dann wird auch der Jubiläumsbus aus der CJD Zentrale in Dortmund erwartet.