Da ist Musik drin – Kita Zauberland erhielt Zertifikate

08.02.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Die CJD Kita Zauberland in Gronau nahm in den zurückliegenden zwölf Monaten erfolgreich am Projekt „Musikalischer Aufbau“ teil – begleitet durch das Netzwerk Kitamusik NRW. Die Zielsetzung dieses Projekts, das von der Sparkasse Westmünsterland gefördert wird, liegt darin, Kitas auf dem Weg, Musik stärker in ihrer Einrichtung zu verankern, zu begleiten.

Dies geschah in diesem Fall u.a. dadurch, dass das eigene Kita-Konzept im Rahmen einer Inhouse-Schulung weiterentwickelt wurde sowie durch darauf abgestimmte Fortbildungsangebote und persönliche Beratung durch das Netzwerk. Neben der zielgerichteten Einbindung von Musik in den Kita-Alltag ging es auch um Musiktheater mit Kindern.

Auf Grundlage der „Neusser Erklärung“ wurden die pädagogischen Fachkräfte der Kita qualifiziert, die Inhalte der Fortbildung an ihr Team weiterzugeben und in ihrer Einrichtung zu implementieren. „Die Interessen und Aktivitäten der Kinder der Kita wurden in den Vordergrund gestellt“, berichtet Carina Elling, Leitung der CJD Kita Zauberland. Zukünftig soll Musik noch stärker als bisher schon in den pädagogischen Alltag der Kita Zauberland eingebunden und die Potentiale der pädagogischen Fachkräfte gestärkt werden.

Die Weiterbildung der Kita-Fachkräfte umfasste insgesamt 30 Stunden. Jede teilnehmende Fachkraft und jede Einrichtung bekamen ein individuelles Zertifikat. Die Übergabe der Zertifikate an die teilnehmenden Fachkräfte und die Kitaleitung fand kürzlich in der Landesmusikakademie NRW statt. Sie wurden durch Antje Valentin, Direktorin der Landesmusikakademie NRW, sowie durch Stefan Nadicksbernd und Anne Honermann von der Sparkasse Westmünsterland überreicht.

Info: Das Netzwerk Kitamusik NRW ver­folgt seit 2017 aktiv das Ziel, Musik nachhaltig in den mehr als 10.000 Kindertageseinrichtungen in NRW zu verankern. Dazu gehören Angebote zur musikalischen Qualifizierung von pädagogischen Fach­kräften und die Vernetzung von Kitas, Institutionen und Akteuren, die Kindern einen frühen und selbstbestimmten Umgang mit Musik ermöglichen möchten. Trägerin des Netzwerks ist die gemeinnützige Landesmusikakademie NRW e. V.