CJD Berufsbildungswerk Niederrhein sorgt für Fachkräfte-Nachwuchs

28.06.2022 CJD BBW Niederrhein « zur Übersicht

Vom Fachlageristen bis zur Hauswirtschafterin: 14 Menschen mit besonderem Teilhabebedarf haben im CJD Berufsbildungswerk Niederrhein ihre Ausbildung abgeschlossen. Als frisch gebackene Fachkräfte können die jungen Frauen und Männer nun in ihre berufliche Zukunft starten. Und über 80 Prozent von ihnen haben bereits im Anschluss einen Arbeitsvertrag in der Tasche.

„Sie können heute alle stolz und glücklich sein, denn Sie haben etwas Großartiges erreicht“, beglückwünschte BBW-Leiterin Cornelia Brinkmann die Absolventinnen und Absolventen. So sei eine abgeschlossene Ausbildung ein wichtiger Türöffner für den Zugang zum Arbeitsmarkt, und dankte allen Mitarbeitenden des Berufsbildungswerks, die die jungen Menschen auf ihrem Weg unterstützt haben.

Besonders erfreut zeigte sich Angebotsleiter Bastian Freericks über die Leistungen der jungen Auszubildenden, die in den Prüfungen durchweg gute Ergebnisse erzielen konnten und auch fast alle bereits einen Arbeitgeber gefunden haben. Mit großer Freude nahmen daher die neuen Fachkräfte ihre Zeugnisse aus den Händen ihrer Ausbilderinnen und Ausbilder entgegen. Besonders ausgezeichnet wurden dabei die Teilnehmerinnen C. von der Beek (Fachkraft im Gastgewerbe) und J. Altvatter (Fachpraktikerin für personenbezogene Serviceleistungen) für ihre besonders guten schulischen Leistungen.

Im Anschluss an die Ehrungen klang der Nachmittag in geselliger Runde mit den Absolventen und Absolventinnen sowie deren Familien aus. Die musikalische Unterhaltung lieferte die CJD-Jugenddorfband mit rockigen Klängen. Neben ihrem üblichen Repertoire spielte die Band  erstmals  ein zweisprachiges Friedenslied für die Ukraine, welches sie mit  ihrem ukrainischen Gastsänger selbst komponiert hatte.

Im CJD Berufsbildungswerk Niederrhein in Moers werden junge Menschen mit besonderem Förderbedarf auf ihren Einstieg ins Berufsleben vorbereitet und in 15 verschiedenen Berufen ausgebildet. Das Angebot richtet sich an junge Menschen, die von Benachteiligungen, Beeinträchtigungen und Behinderungen betroffen sind und spezielle Leistungen und Hilfestellungen benötigen.