Bunte Vielfalt an Möglichkeiten

15.03.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

CJD präsentierte sich auf der AGH-Messe „Damenwahl“

Unter dem Motto „Damenwahl“ hatte das Jobcenter Dortmund am Weltfrauentag zu einem Infotag zum Thema Arbeitsgelegenheiten (AGH) ins Dietrich-Keuning-Haus eingeladen. Trotz eines plötzlichen Wintereinbruchs mit Schnee war die Messe gut besucht. Das CJD und rund 20 weitere Träger hatten Stände aufgebaut, an denen sich die Frauen ganz individuell über die vielfältigen Möglichkeiten einer AGH-Maßnahme informieren konnten. Ebenso vielfältig wie die Träger waren die Einsatzbereiche, die vorgestellt wurden: Hauswirtschaft, Gastronomie, Verkauf, Handwerk oder auch Bildung und Lernen.

Das CJD wiederum stellte die auf der Zeche Germania angebotenen AGH-Maßnahmen „get up“, „MAE“ und „Pilot“ vor und zeigte damit die Bandbreite an Möglichkeiten, im Christlichen Jugenddorf den (Wieder)Einstieg ins Berufsleben zu schaffen. Die Besucherinnen konnten vor Ort ausprobieren, wie man einen Router oder eine Platine zerlegt, Holz bearbeitet oder sich mit Handarbeiten kreativ ausleben kann. Da auch die Kinder der Kundinnen explizit eingeladen waren, hielten die CJD-Mitarbeitenden das Bemalen von Steinen und weitere Bastelangebote bereit.

Miriam Händler, Angebotsleitung im Fachbereich Arbeit und Beschäftigung und auf der Zeche Germania für die AGH-Maßnahmen zuständig, zog am Ende des Tages ein durchweg positives Fazit: "Ich freue mich, dass das Jobcenter die Messe so gut organisiert hat und sie für uns so erfolgreich verlaufen ist. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter.“

In der Tat haben sich direkt vor Ort mehrere Frauen ans Jobcenter gewandt, um sich für eine AGH-Maßnahme im CJD zu bewerben. Miriam Händler weiter: „Wir haben ein sehr positives Feedback sowohl von den Jobcenter-Kundinnen und auch von den Jobcenter-Mitarbeiterinnen erhalten und blicken der weiteren Zusammenarbeit mit Freude entgegen."

Neben den vielfältigen Ständen wurde zudem eine so genannte Genussecke angeboten, in der die Besucherinnen an einem Yogakurs oder einer Styling-Beratung teilnehmen konnten. Für das leibliche Wohl sorgte derweil die Catering-Abteilung des CJD mit allerlei Fingerfood.