Ausstellung „Arbeitswelt“ - Besuch der DASA in Dortmund
Bei einem Besuch der DASA in Dortmund setzten sich 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der BvB Reha des CJD Zehnthof Essen nicht nur mit dem Thema Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit auseinander, sondern gingen in einem Workshop auch der Frage nach „Menschenwürdiger Arbeit“ nach.
Nach einer kurzen Einführung in die Themenfelder der DASA, erarbeiteten die Teilnehmenden Elemente und Strukturen für eine menschenwürdig gestaltete Arbeit. Neben dem Wissen, welches die Teilnehmenden sich zu diesem Thema aneigneten, stärkten die Teilnehmenden durch Teamarbeit in Kleingruppen auch ihre Sozialkompetenz und durch die Nutzung von digitalen Medien beim Erkunden der Ausstellung und der Ergebnissicherung ihre Methodenkompetenz. In Kleingruppen, ausgestattet mit einem Padlet, erkundeten die Teilnehmenden die DASA und erarbeiteten eine digitale Mindmap, in welcher sie die Ergebnisse ihrer Arbeitsaufträge sammelten und diese später den anderen Gruppen präsentierten.
Im Anschluss hatten die Teilnehmenden noch die Möglichkeit, die DASA intensiv und mit eigenen Interessensschwerpunkten zu erkunden und zu erleben. Dabei kamen vor allem der LWK- und Gabelstapler-Simulator bei den Teilnehmenden gut an. „Das war für alle Beteiligten ein spannender Tag mit viel Input. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich aber auch an vielen Stellen selbst einbringen und reflektieren“, so Amelie Rotthoff, Sozialpädagogin im CJD Zehnthof Essen. Eine abwechslungsreiche und interessante Art, sich mit dem Thema Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit auseinanderzusetzen.