Auf digitaler Entdeckungstour durch den Landtag NRW

28.05.2021 CJD NRW Nord CJD Zehnthof Essen « zur Übersicht

Politische Bildung live erleben während Corona? Dies ermöglichte ein virtueller Besuch des Landtages NRW. Im Zuge des Angebotes „Landtag macht Schule“ war es einigen Auszubildenden des CJD Zehnthof Essen möglich, den Landtag NRW in Form einer digitalen Entdeckertour virtuell zu „besuchen“ und so auf interessante und interaktive Art und Weise die Aufgaben und Funktionen des Landtages kennen zu lernen.

Beim „Virtuellen Rundgang“ lernten die Auszubildenden durch eine Präsentation und einen Erklär-Film die Aufgaben und Funktionen des Landtags und die Arbeit der Abgeordneten kennen und erhielten weitergehende Informationen zur parlamentarischen Demokratie, zu den verschiedenen Parteien, der Gesetzgebung und der Wahl zum Landtag.

Die Teilnehmer hörten aufmerksam zu, zeigten sich interessiert und stellten Fragen zur Parlamentsarbeit und zu den politischen Systemen.

Auch wurde virtuelle per Live-Stream in die aktuelle Plenarsitzung geschaut und die 126. Sitzung u.a. zu dem Thema „Klimawandel“ verfolgt. Dies war für die Auszubildenden besonders interessant, da dies ein Thema ist, welchen sie in ihrem Alltag immer wieder begegnen und welches ihnen am Herzen liegt.

Im Anschluss an den virtuellen Rundgang nahm sich Vizepräsidentin Frau Carina Gödecke (SPD) Zeit für Fragen und Anregungen der Auszubildenden.

„Die Vermittlung demokratische Grundlagen und die Teilnahme am politischen und gesellschaftlichen Leben ist gerade in der aktuellen Zeit ein wichtiger Bestandteil unseres Bildungsauftrages. Ziel ist hier jedoch nicht nur die reine Wissensvermittlung, sondern vor allem den jungen Menschen Möglichkeiten der Beteiligung und in den aktuellen Zeiten auch einen Raum zu geben, in dem ihre Stimmen, ihre Anliegen, Sorgen und Wünsche gehört werden“, so Amelie Rotthoff, Sozialpädagogin im CJD Zehnthof Essen, die den virtuellen Besuch begleitete.

Auch Marco Gamper und Nora Schneider, Sozialpädagoge/in im CJD Zehnthof Essen, die den Besuch ebenfalls begleiteten, waren sehr zufrieden mit dem alternativen digitalen Angebot in Form des virtuellen Besuchs des Landtages NRW.