Die Wahl der Motive

Die Wahl der Motive

Kunst und Kultur fördern Kreativität und Identität

Wer die Wahl hat...

Die Auswahl der Kalendermotive fand im Rahmen einer Fotoausstellung in der Lohnhalle der Zeche Germania statt, zu der das CJD nicht nur Freundinnen und Freunde, sondern auch illustre Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur eingeladen hatte. In Anwesenheit der Fotografen hatten die Gäste dabei die Gelegenheit, aus insgesamt 24 Fotografien ihre zwölf Favoriten zu küren, die nun unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters in einem Jahreskalender veröffentlicht werden.

Da die drei Fotografen mit ganz unterschiedlichen Stilrichtungen arbeiten, bot sich den Gästen eine sehr abwechslungsreiche Auswahl an Motiven, die betrachtet werden konnten. Vielen Besucherinnen und Besuchern fiel die Wahl recht schwer, war die Qualität der Bilder doch so hoch, das sein jedes es wert gewesen wäre, im Kalender veröffentlicht zu werden.

„Dass wir das Ergebnis der Arbeit der Fotografen und unser Jubiläum hier zusammen mit unseren Freundinnen und Freunden, Partnerinnen und Partnern sowie Wegbegleiterinnen und Wegbegleietrn feiern können, erfüllt uns mit Stolz und bestärkt uns darin, unser Engagement für die förderbedürftigen Menschen in Dortmund noch weiter zu entwickeln”, so Tanja Leufen, Gesamtleiterin des CJD NRW Nord, in ihrer Begrüßung.

 

Auch der Oberbürgermeister Thomas Westphal zeigte sich überzeugt von der Arbeit des CJD. „Aufgrund der hervorragenden Arbeit des Vereins habe ich zahlreiche Berührungspunkte mit dem CJD. Die Stadt Dortmund arbeitet bereits seit vielen Jahren mit dem CJD zusammen und sieht viel Potential für die Verzahnung der Organisation mit der Stadtgesellschaft. Nicht zuletzt das Kalenderprojekt auf der Zeche Germania zeugt von dieser erfolgreichen Kooperation.”

“Es ist viel passiert in den vergangenen 25 Jahren”, wie Dr. Horst Röhr, ehemaliger Leiter des CJD Dortmund, in einem Rückblick schilderte. Nur ein Ziel hat das CJD noch nicht erreicht: Die Rückkehr des ehemaligen Förderturms, der seit den 70er Jahren das Deutsche Bergbaumuseum in Bochum schmückt. Vielleicht ja dann pünktlich zum 50-jährigen Bestehen.