Berufliche Bildung und Rehabilitation

Berufliche Bildung und Rehabilitation

Informationen des
CJD BBW Niederrhein

Newsletter des BBW Niederrhein

Ausgabe 1: Mai 2021

Liebe Rehaberaterinnen und Rehaberater,

auch in dieser ungewöhnlichen Zeit gibt es positive Neuigkeiten, die es wert sind verkündet zu werden. Wir haben uns daher dazu entschlossen unseren Newsletter aus dem CJD BBW Niederrhein wieder aufleben zu lassen und Sie halbjährlich mit Informationen aus dem BBW  zu versorgen.  Aktuell wirft ja die Sommeraufnahme bereits ihre Schatten voraus und was läge da näher, als Ihnen einmal ein paar  wissenswerte Neuigkeiten und neue Kolleginnen und Kollegen aus unserem Hause vorzustellen.  

Bei Fragen, auch zu unseren aktuellen Ausbildungen und Maßnahmen, kommen Sie gerne auf mich zu.  Viel Spaß beim Lesen!

Unsere Themen:

  • Ausbildung der Abteilung Hauswirtschaft:
    Teilnehmende erhalten Zusatzqualifikation -  Personelle Neuigkeiten
    Lesen Sie mehr
  • Ein kluger Geist ist der größte Schatz! –
    Neues Trainingsprogramm eingeführt
    Lesen Sie mehr
  • Google-Zukunftswerkstatt
    Teilnehmende absolvieren zertifizierten Kurs
    Lesen Sie mehr


Lernort Wohnen modernisiert und mit neuer Leitung

Die Modernisierung des Internatbereichs in Moers schreitet weiter voran. Die Renovierungsarbeiten des Freizeitgebäudes sind bereits weitestgehend abgeschlossen, wobei die Räume mit neuen Fußböden und neuem Mobiliar ausgestattet wurden.  Auch die von den Teilnehmenden in einem professionellen Graffiti-Workshop gestalteten Wandbilder zieren nun die modernisierten Räumlichkeiten.

Doch nicht nur im Freizeithaus tut sich was. Auch die Wohnhäuser zieren neue Fenster und die Zimmer der Teilnehmenden werden aktuell kontinuierlich mit komplett neuem modernem Mobiliar bestückt.

 Eine weitere Neuerung des Lernort Wohnen betrifft die Leitung. Frau Tatjana Berner übernahm zum 01.04.2021 die Aufgaben der Angebotsleitung im Bereich des Lernorts Wohnen und der aufsuchenden Sozialarbeit. Verstärkt wird sie dabei von Herrn Tobias Mevissen, der ebenfalls seit dem 01.04. Frau Berner als Koordinator und Vertretung unterstützt. Es warten bereits viele neue Ideen auf die Umsetzung.

Teilnehmende erhalten Zusatzqualifikation - Personelle Neuigkeiten in der Ausbildung der Abteilung Hauswirtschaft

Unsere Absolventen der Abteilung Hauswirtschaft arbeiten nach ihrem Abschluss meist ebenfalls in sozialen Einrichtungen und treffen dort auf Menschen mit demenzbedingten Fähigkeitsstörungen, psychischen Erkrankungen und Behinderungen. Daher sind dort speziell qualifizierte Betreuungskräfte immer stärker gefragt.

Aus diesem Grunde hat das CJD Berufsbildungswerk Niederrhein begonnen, diese Zusatzqualifikationen für Teilnehmende im Bereich der Ausbildung zu etablieren.  Über den Ausbildungsplan hinaus erhalten alle Teilnehmenden, die eine Ausbildung im Bereich der Hauswirtschaft (Hauswirtschafter/-in, Fachpraktiker/-in Hauswirtschaft, Fachpraktiker/-in für personenbezogene Serviceleistungen) machen, einen Kurs zur Betreuungsfachkraft nach § 53c/43b SGB XI. 

So haben unsere Auszubildenden nach Abschluss der Ausbildung eine tolle Zusatzqualifikation, die Sie auf dem Arbeitsmarkt gewinnbringend nutzen können.

Auch beim Ausbildungspersonal in der Abteilung Hauswirtschaft gibt es Neuigkeiten Am 01. April 2021 konnte das CJD Niederrhein eine neue Ausbilderin in der Abteilung Hauswirtschaft begrüßen. Frau Richter ist als Hauswirtschaftsmeisterin mit rehabilitationspädagogischer Zusatzqualifikation bereits sehr erfahren im Bereich der Bildungsarbeit mit jungen Menschen mit speziellem Förderbedarf und freut sich schon ihren reichen Erfahrungsschatz einbringen zu können. Wir freuen uns Frau Richter im Team begrüßen zu können.

GUT DRAUF im CJD - Gesundheit, Spaß und Abenteuer

Freude, neue Erfahrungen und Mitwirkung - diese Begriffe verbinden Jugendliche wenig mit Gesundheit. Das CJD Berufsbildungswerk Niederrhein wird das jetzt mit der GUT DRAUF-Partnerschaft nachhaltig ändern! GUT DRAUF ist eine qualitätsorientierte, wissenschaftlich fundierte und lebensweltorientierte Aktion zur Gesundheitsförderung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Im CJD Berufsbildungswerk Niederrhein verknüpft GUT DRAUF ganzheitlich die Themenbereiche gesunde Ernährung, ausreichende Bewegung sowie Stressregulation und greift dabei die besonderen Bedürfnisse von Jugendlichen nach Abenteuer, neuen Erfahrungen, Partizipation und Autonomie auf. Das Ziel des CJD Berufsbildungswerks Niederrhein mit der Aktion ist es, Jugendliche für Gesundheitsthemen zu interessieren und sie zu motivieren, gesundheitsförderliches Verhalten selbstverständlich und eigenverantwortlich in ihren Lebensalltag zu integrieren. Negativen Trends kann auf diese Weise langfristig begegnet werden. Die Jugendlichen als auch Mitarbeitenden des CJD Berufsbildungswerks Niederrhein freuen sich in der Aktion GUT DRAUF durchzustarten!

Ein kluger Geist ist der größte Schatz! – Neues Trainingsprogramm eingeführt

Strukturiert und klar zu denken ist eine der wichtigsten Eigenschaften von jungen Menschen. Gerade Jugendliche mit besonderem Förderbedarf profitieren am meisten von systematischer und professioneller Kompetenzförderung, sodass im CJD BBW Niederrhein bereits seit vielen Jahren Trainings zu basalen kognitiven Fähigkeiten mithilfe evaluierter Verfahren durchgeführt werden. Nun freut sich das CJD BBW Niederrhein eine neue, innovative und spielerische Software „Fresh Minder“ eingeführt zu haben, welche gezielt die Bereiche Gedächtnis, Aufmerksamkeit, logisches, mathematisches und sprachliches Denken fördert. Hier passt sich die Software automatisch und ganz natürlich an den Leistungsstand an und bestärkt die Jugendlichen abwechslungsreich und motivierend beim Kompetenzerwerb, sodass Spaß am Lernen stets an vorderster Stelle steht!

Teilnehmende absolvieren zertifizierten Kurs in der Google-Zukunftswerkstatt

Die Auszubildenden in der Abteilung E-Commerce nehmen jetzt an einem vom IAB zertifizierten Kurs zum Thema Online-Marketing teil. Der IAB ist ein internationaler Wirtschaftsverband der Online-Werbebranche.  Mit dem Zertifikat stellen die Auszubildenden ihre digitale Kompetenz unter Beweis und erhöhen ihre späteren Chancen auf dem Arbeitsmarkt.


Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, bitte bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Bastian Freericks
Leitung Ausbildung und Qualifizierung

Verantwortlich für den Inhalt des Newsletters

Bastian Freericks
fon: 02841 1409-470
fax: 02841 1409-105
Bastian.Freericks@cjd.de