Von einer Idee zur Überzeugung

13.06.2021 CJD NRW Nord « zur Übersicht

„GUT DRAUF“ sein: Dieses Ziel fasste der CJD Arbeitskreis Gesundheitsprävention vor zwei Jahren. Dank diesen Projekts erfahren junge Menschen auf unkomplizierte und unterhaltsame Weise, wie sie gesund leben können.    

„Im Kern geht es um das Wechselspiel von ausgewogener Ernährung, ausreichender Bewegung und einem positiven Umgang mit Stress“, erläutert Martina Witzig, Standortleiterin des CJD Zehnthofes den EBS-Ansatz Ernährung, Bewegung und Umgang mit Stress. Mit dem Umsetzen der Anregungen könne ein wirksamer Schutz vor ernährungsbedingten Krankheiten aufgebaut werden.

„Das CJD ist grundsätzlich in Sachen Gesundheitsprävention bereits sehr gut aufgestellt“, berichtet Martina Witzig. Viele Inhalte des EBS Ansatzes wurden bereits seit vielen Jahren in Maßnahmen und Ausbildungen am Zehnthof gelebt.  

Nach einer Mitarbeitendenschulung wurde die bewährte CJD Berufsolympiade als Prototyp einer EBS-Aktion mit dem „gut drauf“-Label versehen, bevor es an den Zertifizierungsprozess ging. Das Essener CJD GUT DRAUF Team, bestehend aus Fabian Schäfer (Bewegung), Hubert Schneider (Ernährung), Nina Wachtel (Stressregulation) sowie Julia Teske (Koordination) und Martina Witzig haben in den vergangenen Monaten ihr Wissen und ihre Kreativität genutzt, um die vielfältigen Angebote des Zehnthofes auszubauen und für jeden Teilnehmenden oder Azubi zugänglich zu machen.

Trotz Corona ist das CJD Zehnthof seit April nun GUT DRAUF zertifiziert und freut sich, neue Ideen umzusetzen. Und so gehören nicht nur der Online-Unterricht, sondern auch Sporteinheiten via Zoom zum Alltag der Kolleginnen und Kollegen und der Teilnehmenden. Auch ein erweitertes Entspannungsangebot steht zur Verfügung und eine neue Ruhe-Oase im Außenbereich ist geplant.

Mit der GUT DRAUF Zertifizierung hatte der CJD Zehnthof eine Vorreiterfunktion, die Berufsbildungswerke in Dortmund und Moers streben nun auch die Zertifizierung an, damit noch mehr Teilnehmende GUT DRAUF sein können.