„Vielfältig gemeinsam“ – Jugendliche gestalten das CJD mit

14.10.2022 CJD Dortmund CJD NRW Nord « zur Übersicht

Seit dem Sommer werden Mitarbeitende und Besucherinnen und Besucher des Verwaltungsgebäudes in Dortmund-Oespel mit einem ebenso großen wie abwechslungsreichen Kunstwerk begrüßt: Im dortigen Treppenhaus hängt seitdem ein Gemälde, das von Teilnehmenden der Jugendhilfe geschaffen wurde und den Titel „Vielfältig gemeinsam“ trägt. Das Ziel des Projektes war es, bei aller Unterschiedlichkeit etwas Gemeinsames zu schaffen.

Unter der Leitung von CJD Kunsttherapeut Stephan Zwingmann haben die Jugendlichen über mehrere Wochen zusammen an diesem Kunstwerk gearbeitet. „Wir haben zu Beginn überlegt, wie wir unsere Ideen und Gedanken in ein Gesamtwerk einbringen können.“ Herausgekommen ist ein wahrhaft buntes und vielfältiges Wimmelbild, das den Betrachter immer wieder mit neuen Eindrücken konfrontiert. Neben großflächigen Elementen finden sich zahllose kleinteilige Aspekte, die zum Entdecken, Nachdenken oder auch Schmunzeln einladen.

Ausgangspunkt des Ganzen war der Wunsch von CJD Gesamtleitung Tanja Leufen, die Sichtbarkeit unserer Jugendlichen und deren Wirken zu erhöhen: „Mir ist es wichtig, dass sich die Jugendlichen an der Gestaltung des Standortes beteiligen.“

Das Gemeinschaftswerk wurde mit Acrylfarben auf Leinwand erstellt und fügt sich mit einem Maß von 180x160cm gut in das hohe Treppenhaus ein. Bei jedem Gang über die Treppe kann man nun in dem vielfältigen Gemälde immer wieder Neues entdecken und darüber nachdenken, was den jugendlichen Künstlerinnen und Künstlern durch den Kopf gegangen ist.