Unmittelbare Natur bewusst wahrnehmen

24.08.2022 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Im Berufsbildungswerk des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschland (CJD) an der Pestalozzistraße fand in Zusammenarbeit mit dem Verein „Transfer“ aus Köln das Projekt „Regrow your City“ statt. Das Ziel dieser Aktion war es, gemeinsam mit den Jugendlichen das Thema Urban Gardening zu bearbeiten und grüne Oasen in der städtischen Umgebung zu schaffen.

Die Teilnehmenden an dem Projekt wurden zunächst dazu angeregt, die unmittelbare Natur bewusster wahrzunehmen. Wo gibt es im Umfeld des BBW die Möglichkeit Natur zu erleben? Die Jugendlichen sammelten Ideen, wie man auch ohne Garten, Natur nach Hause holen kann, z. B. mit selbst gebastelten Kresse-Häusern, Avocadokernen in Wassergläsern auf der Fensterbank oder selbst gebauten Seed-Balls mit Wildblumensamen, die an Grünstreifen in der Umgebung ausgelegt werden können.

Eine bis dato ungenutzte Rasenfläche im Außenbereich des Internats wurde in eine Obstwiese umgestaltet. Zudem wurden ein Gemüsebeet und ein Beet für Nützlinge, wie z. B. Wildbienen, angelegt. Ein weiterer Schwerpunkt der Aktion bestand darin, den Teilnehmenden regionale, saisonale und bewusste Ernährung näherzubringen. Nach einem gemeinsamen Besuch eines Wochenmarktes wurde ein gesunder Brunch zubereitet.

CJD-Psychologin Sandra Dietrich zeigte sich nach Abschluss der Aktion zufrieden: „Alle Teilnehmenden waren mit Begeisterung bei der Sache. Es haben sich sofort Freiwillige gemeldet, die die Beete weiter pflegen möchten.“ Ebenso wurden bereits weitere Ideen entwickelt, wie das begonnene Projekt fortgesetzt werden könnte. „Durch die Pflege der Beete übernehmen die Teilnehmenden aktiv Verantwortung für ihre Umwelt und lernen einen bewussteren, nachhaltigen Umgang mit der Natur“, zog Dietrich ein durchweg positives Fazit.