Politikunterricht live - Junge Menschen in Dortmund diskutierten mit Spitzenkandidat

21.03.2022 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Thomas Kutschaty machte Halt am CJD Berufskolleg in Dortmund

Zwei Monate vor der NRW-Landtagswahl startete der SPD-Spitzenkandidat Thomas Kutschaty seinen Wahlkampf, der im Mai damit enden soll, dass er zum neuen Ministerpräsidenten unseres Landes gewählt wird. Im Rahmen eines schulpolitischen Dialogs besuchte er nun den Wahlkreis im Dortmunder Westen und wurde von der Landtagsabgeordneten Anja Butschkau begleitet. Rund 100 Schülerinnen und Schüler der CJD Christophorusschule waren mit ihren Lehrerinnen und Lehrern gekommen und nutzten die Gelegenheit, dem ehemaligen NRW-Justizminister die Fragen zu stellen, die ihnen unter den Nägeln brannten. Ob es um das Thema Digitalisierung in den Schulen, um den baulichen Zustand von Schulgebäuden oder auch den öffentlichen Personennahverkehr ging, die jungen Menschen zeigten sich fachkundig und diskussionsfreudig.

Franz-Josef Ewers, Leiter des CJD Berufskollegs, erklärte den Besuchern aus dem Landtag die besondere Aufgabe der CJD Schule, die er und seine Kolleginnen und Kollegen Tag für Tag angehen, um die jungen Frauen und Männer auf dem Weg ins (Berufs)leben bestmöglich zu begleiten. Er zeigte sich sehr erfreut, dass die Schülerinnen und Schüler den Mut hatten, ihre Fragen zu stellen und bei Bedarf auch noch mal nachzuhaken: „Wir konnten hautnah und sehr anschaulich erleben, wie sehr sich unsere Schülerschaft für das Zeitgeschehen interessiert und ihre Einstellungen deutlich macht.“