Jugendliche beschäftigten sich mit Nachhaltigkeit

23.01.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Bereits seit mehreren Jahren führt das Christliche Jugenddorfwerk (CJD) das Projekt „Lernferien NRW“ durch. Die „Lernferien“ sind ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und werden von Trägern in ganz NRW durchgeführt. 20 Schülerinnen und Schüler der 8./9. Klasse waren aus allen Ecken von Nordrhein-Westfalen ins Ruhrgebiet gekommen, um eine Woche lang zusammen zu lernen und ein Projekt zu bearbeiten.

Unter dem Motto „Six Days for Future – Klimahelden unterwegs“ waren die Jugendlichen aufgerufen, ein nachhaltiges Unternehmen zu gründen. Sie zeigten sich dabei sehr kreativ und entwickelten eigene Werbefilme und Podcasts. Es ging um pädagogische und freizeitpädagogische Angebote und darum, Lernmethoden zu erlernen.

An einem Tag der Woche war Dr. Urban Mauer, Staatssekretär im NRW-Ministerium für Schule und Bildung, zu Besuch gekommen. Er war von den Ergebnissen der Projektarbeit sehr angetan: „Schön, dass Ihr Euch das zutraut“, rief er den jungen Menschen zu und forderte sie auf, weiter so mutig und interessiert zu sein.

CJD-Mitarbeiterin Caroline Sarra betreute die „Lernferien NRW“ und war ganz begeistert von der Ideen-Vielfalt und Motivation der Jugendlichen. „Es macht großen Spaß und ist ungemein bereichernd, wenn man sieht, welche Ideen die jungen Menschen haben und wie sie sich in die Gemeinschaft einbringen.“

Die Finanzierung des Projekts ist auch für die kommenden Osterferien gesichert, danach aber unklar. Caroline Sarra hofft darauf, dass sich jemand findet, der die Kosten übernimmt und eine Fortsetzung des Projekts zugunsten der Jugendlichen ermöglicht.