Große Betroffenheit an der CJD Christophorusschule in Dortmund Kley

07.03.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Nach dem verheerenden Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion ist die Betroffenheit groß. Die Bilder und Nachrichten aus den zerstörten Gebieten machen fassungslos. Auch an der CJD Christophorusschule in Dortmund-Kley sind viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer ganz direkt betroffen, da sie familiäre Verbindungen zum Erdbebengebiet haben oder sogar von dort stammen. Seit dem Beben bangen und trauern sie um Angehörige oder Freunde.

„Es war unheimlich wichtig, den betroffenen Schülerinnen und Schülern einfach zuzuhören oder zu fragen, wie es ihnen geht, um zu erkennen, welche Schicksale dahinterstehen“, beschreibt Politiklehrerin Faika Tasci die ersten Tage nach dem Erdbeben. Sowohl in der Schülerschaft als auch im Kollegium war die Betroffenheit groß. Und so organisierten Faika Tasci und ihre Kolleginnen und Kollegen Berrin Durak und Isa Bulut unter dem Motto „Jetzt kommt es darauf an, dass auch WIR helfen!“ eine große Spendenaktion für die Opfer dieser Naturkatastrophe statt.

Schülerschaft zeigt Solidarität und besonderes soziales Engagement

Aus der Schülerschaft selbst kamen nicht nur viele kleinere und auch größere Spenden, sondern auch die Idee, in den Pausen durch den Verkauf frisch gebackener Waffeln die gespendete Summe noch einmal ordentlich aufzubessern. Voller Freude und Dankbarkeit konnten die Schülerinnen und Schüler am Ende der Aktion die stolze Summe von 1.000 Euro bekanntgeben, die zusammengekommen waren. Das Geld wird nun zu gleichen Teilen an das Deutsche Rote Kreuz und den Roten Halbmond fließen, die ohne Ansehen von Nationalität und Abstammung oder religiösen, weltanschaulichen oder politischen Ansichten den Betroffenen helfen.

Das besondere soziale Engagement der Jugendlichen wurde durch Schulleiter Frank Loos mit einer Urkunde für vorbildliches soziales Verhalten honoriert. Er freute sich sehr über die Empathie und das Engagement, die seine Schülerschaft und auch sein Kollegium hier gezeigt haben.

Ein besonderer Dank ging schließlich an die Ideengeberin Miray Mirmahmutoglu, die von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Michelle Loosen, David Speer, Marvin Lehmbecker, Michelle Müller, Noel Hartmann, Merve Aratemur, Sabrina Farea, Henrike Fiedler und Carina Nagorski und den Lehrkräften Nina Kobbeloer, Andrea Neumann, Alexa Johanson und Holger Wilms tatkräftig unterstützt wurde.