Gesellschaftliche Bedarfe erkennen und Angebote entwickeln - Neues Leitungsteam an der Pflegeschule Wesel

07.07.2022 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Mit Sandra Albrecht und Björn Berger hat am 1. Juni ein neues Team die Leitung der Pflegeschule des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschland (CJD) an der Alte Delogstraße übernommen. Fachbereichsleitung Cornelia Brinkmann freut sich auf die Zusammenarbeit und wünscht sich frischen Wind.

Sandra Albrecht bringt viel Erfahrung mit. Die 50-jährige arbeitet bereits seit 2013 im CJD und war stellvertretende und zuletzt kommissarische Leiterin der Pflegeschule. Ihr Kollege Björn Berger ist ganz neu im CJD und leitete zuvor einen ambulanten Pflegedienst im Bereich Kinderintensiv- und palliativpflege. Der 39-jährige sucht an der Pflegeschule nicht nur eine neue Herausforderung, sondern hat explizit den Wunsch, sich zukünftig im Bereich der Lehre zu engagieren.

Albrecht und Berger sehen einen regelrechten Strukturwandel in der Pflege und formulieren drei Herausforderungen, denen sie sich in nächster Zeit aktiv stellen wollen. Neben der allgegenwärtigen Digitalisierung wird es auch weiterhin darum gehen, sich noch stärker auf die generalistische Ausbildung einzustellen. Zudem möchte die Pflegeschule zukünftig gesellschaftliche Bedarfe frühzeitiger erkennen und entsprechende Angebote entwickeln.

Auch in der Weiterbildung wird die Pflegeschule weiterhin und verstärkt aktiv sein. So können sich Interessierte zum Demenzbetreuer weiterbilden lassen bzw. die jährlich verpflichtenden Refresher-Kurse belegen, um das entsprechende Zertifikat behalten zu dürfen. Darüber hinaus bildet die Pflegeschule Praxisbegleiter aus, die in den Einrichtungen für die Betreuung von Praktikanten und Auszubildenden zuständig sind und eine wichtige Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis darstellen.

Cornelia Brinkmann, Fachbereichsleitung Berufliche Bildung und Rehabilitation im CJD NRW Nord, freut sich auf die Arbeit mit dem neuen Team und wünscht sich für die Zukunft eine gute Kooperation, um die Pflegeschule nach vorne zu bringen.

Info:

Aktuell besuchen 99 Schülerinnen und Schüler sechs Kurse, die sich über drei Ausbildungsjahre aufteilen. Kursbeginn der Generalistik - Ausbildung finde jeweils im April und Oktober statt.

Die Pflegeschule bietet neben der klassischen Ausbildung nun auch die Ausbildung zum Pflegefachassistenten an. Dabei handelt es sich um eine einjährige Ausbildung, die aus einem theoretischen und einem umfangreicheren praktischen Teil besteht.