Ein kleiner Teil vom großen Ganzen

31.01.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Wie jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit hörte Nina Kobbeloer, Lehrerin an der CJD Christophorusschule Kley, auch an diesem Morgen WDR 2 und erfuhr dadurch von der Aktion „Weihnachtswunder“.

Beim „Weihnachtswunder“ handelte es sich um eine Spendenaktion gegen den Hunger in der Welt, die in der Woche vor Heiligabend stattfand. Vier WDR 2-ModeratorInnen zogen für fünf Tage in ein gläsernes Studio auf dem Dortmunder Hansaplatz, um von dort aus Radio zu machen. Wobei in diesen fünf Tagen auch die Hörerinnen und Hörer eine ganz gewichtige Rolle spielten: Gegen eine kleine oder große Spende konnte jeder das Programm in Form eines Musikwunsches mitgestalten.

Nina Kobbeloer fand die Aktion super und berichtete ihren Schülerinnen und Schülern aus der Ausbildungsvorbereitung und P-Maßnahme davon. Die Jugendlichen waren ebenfalls sofort begeistert und bereit sich für andere Menschen zu engagieren. Die Gruppe entschied sich, Waffeln zu backen und diese zugunsten der Aktion zu verkaufen.

 Im Vorfeld wurden gemeinsam die Zutaten für den Teig gekauft, der Teig zubereitet, anschließend im Foyer der Schule frische Waffeln gebacken und verkauft. Die Aktion kam sehr gut an, die Nachfrage war groß. Schülerinnen und Schüler zahlten pro Waffel einen Euro, Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeitende mussten 2 Euro pro Waffel berappen.

Insgesamt wurden sage und schreibe 187 Waffeln verkauft. Durch weitere Spenden kam die schöne Summe von 300€ zusammen. Dieses Geld brachten Nina Kobbeloer und einige der Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag vor den Ferien zum Glashaus und überreichten im strömenden Regen die Spende. Nina Kobbeloer ist vom Engagement Ihrer Schülerinnen und Schüler sehr angetan: „Ich finde es ganz toll, dass sie sich für andere Menschen einsetzen, obwohl sie alle selbst ihre Pakete zu schleppen haben.“

Insgesamt kamen beim „Weihnachtswunder“ über sieben Millionen Euro zusammen – inklusive der 300 Euro aus dem Verkauf der Waffeln. Und so war das Kleyer Berufskolleg ein kleiner, aber trotzdem wichtiger Teil des großen Ganzen.