Der Pott war im Dorf

14.06.2021 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Riesige Freude bei den Jugendlichen und Mitarbeitenden des CJD Dortmund: Der im Mai gewonnene DFP-Pokal machte am vergangenen Freitag für zwei Stunden Station auf dem Gelände des CJD Dortmund in Oespel. Und über zweihundert Fans bestaunten die Trophäe aus nächster Nähe und ließen sich, zum Teil mit Trikots und Schals ausstaffiert, ablichten. 

„Der BVB hat an uns gedacht. Mega!“ und „Super, den Pott mal aus nächster Nähe zu sehen! Und noch besser, dass er nun unserer Borussia und uns Dortmundern gehört – zumindest für ein Jahr“. Die Auszubildenden waren begeistert, als der Pott – gut geschützt – auf dem CJD Gelände aufgebaut wurde. 

Seit vielen Jahren ist der BVB mit dem CJD Dortmund eng verbunden. So wurde kürzlich ein Auto als Kurierfahrzeug von der BVB Stiftung „Leuchte auf!“ gesponsert. Und im Gegenzug stemmen die Männer von der CJD Betriebs- und Transportlogistik im Dortmunder Stadion vor internationalen Spielen einen wahrlich schweren Kraftakt: Aufgrund der Sicherheitsvorschriften müssen über 500 Wellenbrecher auf der Süd- und Nordtribüne abgebaut, eingelagert und wieder aufgebaut werden. Außerdem   werden 15.000 Sitzschalen ins Stadion getragen, befestigt und nach dem Spiel wieder demontiert. Ein Kraftakt, bei dem innerhalb von drei Tagen ca. 30 Tonnen bewegt werden. „Dieser Job verbindet – meine Männer sind fast ausnahmslos große BVB-Fans“, erzählt Martin Jäger, Angebotsleiter der CJD BTL. Natürlich war sein Team auch vor Ort in Dortmund Kley, um sich mit dem Pott ablichten zu lassen.

„Unsere Auszubildenden und Mitarbeitenden waren begeistert, dass der BVB sie mit dem Pott besuchen kam. Eine echte Wertschätzung für sie und eine tolle Aktion der Borussia“, erzählt Jürgen Schulz, Ausbildungsleiter des CJD Berufsbildungswerks Dortmund begeistert. Die Aktion hatte sich herumgesprochen und sogar aus Moers und Essen reisten CJD-Teilnehmende an, um den Pott einmal aus nächster Nähe zu sehen.

Als Dankeschön überreichte Jürgen Schulz dem BVB-Team nach der tollen Aktion auch eine Glückwunschtorte, die in der hauseigenen CJD-Küche gebacken wurde.