75 Babyschlafsäcke für Essener Vermittlungsstelle

26.04.2021 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Das Team der Vermittlungsstelle „Sicherer Start – Chancen geben“ am Essener Limbecker Platz freut sich über eine großzügige Spende der Wundertüte e.V.: 75 Babyschlafsäcke können nun an Familien ausgeliehen werden, die sich aufgrund finanzieller Schwierigkeiten keine Schlafsäcke für ihr Baby kaufen können.

130 Kinder deutschlandweit hören im Schlaf einfach zu atmen: Der plötzliche Kindstod ist noch nicht komplett erforscht, ein Risikofaktor ist aber eine unsichere Schlafumgebung ohne Überdeckung bzw. die Überwärmung des Babys. Größengerechte Babyschlafsäcke helfen, den plötzlichen Kindstod zu vermeiden und deshalb ist es ein großes Anliegen der Essener Vermittlungsstelle „Sicherer Start – Chancen geben“, Schlafsäcke zu verleihen.

Das Angebot „Sicherer Start – Chancen geben“ ist ein Kooperationsangebot der Frühen Hilfen zwischen dem CJD NRW Nord und der Stadt Essen und richtet sich an minder- und volljährige Schwangere, Mütter und Familien mit Säuglingen, die in ihrer neuen Lebenssituation noch unsicher sind und Unterstützung bei der Versorgung des Säuglings benötigen. 180 Essener Familien werden derzeit begleitet, viele können sich aufgrund ihrer eingeschränkten finanziellen Situation einen Babyschlafsack nicht leisten. Daher stellt der "Sichere Start" einen Babyschlafsack kostenlos zur Verfügung. Die Schlafsäcke werden nicht verschenkt, sondern verliehen und getauscht. Damit sind sie immer für mehrere Familien nacheinander nutzbar.

Seit 2015 unterstützt die Wundertüte e.V. die Arbeit der Vermittlungsstelle mit jährlichen Spenden. Da die Lager zum Verleih der Schlafsäcke leer waren, wurden nun 75 Babyschlafsäcke im Wert von 1.550 Euro finanziert.