WIR – im CJD Versmold. Ohne uns geht gar nichts. - Campusfest der Jugendhilfe

04.09.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Das diesjährige Campusfest der Jugendhilfe in Versmold war ein voller Erfolg. Bei sommerlichen Temperaturen eröffneten die Kinder und Jugendlichen des Jugenddorfrates unter dem Motto „WIR – im CJD Versmold. Ohne uns geht gar nichts“ stolz das Fest. Freunde und Familie aus allen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe waren herzlich eingeladen kräftig mitzufeiern.

Durchgeführt und geplant wird das jährliche Event von allen Bewohnerinnen und Bewohnern der Kinder- und Jugendhilfe in Versmold; tatkräftige Unterstützung leisten die Sozialpädagoginnen und -pädagogen. Anhand eines festgelegten Budgets gestaltete der Jugenddorfrat das Fest nach den Wünschen der Bewohner. Der Rat im Jugenddorf Versmold wird von den Kindern und Jugendlichen gewählt und vertritt die Anliegen und Vorschläge aller Wohnbereiche.

Mit einer Eröffnungsrede bedankte sich der Jugenddorfrat bei den Pädagoginnen und Pädagogen für die Unterstützung und Hilfe während des gesamten letzten Jahres. Neben dem selbstgebackenen Kuchenbuffet und einer Popcornmaschine konnten die Gäste und Gastgeber verschiedene andere Angebote wahrnehmen. Egal ob das Springen in der Hüpfburg, das Basteln von Schmuck oder das Malen auf Leinwänden - für Jeden war etwas dabei. 

Wie jedes Jahr waren die Bumperballs, mit denen zahlreiche Fußballmatches ausgetragen wurden, das Highlight des Festes. Den Zuschauern wurde ein Spektakel voller Karambolage geboten, in dem die Kinder und Jugendlichen geschützt durch die Bumperballs über den Rasen des Jugenddorfes kullerten.

Abgerundet wurde der erfolgreiche Tag mit einem gemeinsamen Grillen. „Wir standen den Kindern und Jugendlichen unterstützend zur Seite, doch die Organisation und Durchführung der Feier lag in ihren Händen. Wir sind wirklich stolz und freuen uns über eine so tolle Resonanz“, so Anika Schüler, Angebotsleitung der Kinder- und Jugendhilfe in Versmold.