Sprühkunst erlebbar machen - Auszubildende des CJD BBW Dortmund nahmen erfolgreich am Sprayer-Workshop teil

13.07.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Im Frühsommer nahmen sieben Auszubildende des CJD BBW Dortmund die Gelegenheit wahr, im Rahmen eines Sprayer-Workshops, unter Anleitung des Münsteraner Künstlers Christian Paul, die Fassade des Hallenbades in Dortmund Hombruch künstlerisch zu gestalten. Die Gruppe mischte sich aus CJD Auszubildenden der Fachrichtungen Farbtechnik, Hauswirtschaft, Friseur und Kosmetik und Auszubildenden einer Dortmunder Sozialversicherung.

Nach den erlernten Grundtechniken der Sprühkunst, durften die Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmer auch ihre eigenen kreativen Werke schaffen und auf der Fassade verewigen. Zwischendurch wurde sich bei Snacks, Getränken und Sonnenschein über die Techniken und Workshopinhalte ausgetauscht. Mit einem gemeinsamen Grillbuffet wurde der Tag erfolgreich abgeschlossen. „Ich habe den Tag begleitet und durfte den Auszubildenden bei ihrem künstlerischen Schaffen unterstützend über die Schulter schauen. Während des gesamten Workshops herrschte eine gute und gemeinschaftliche Stimmung. Der Kurs kam bei allen Beteiligten super an und die Auszubildenden waren am Ende mächtig stolz – und das zu Recht“, so Christian Funke, Angebotsleitung des Fachbereiches Berufliche Bildung und Rehabilitation.

Diese Gemeinschaftsaktion war eine der „Nachwirkungen“, die sich aus dem Erhalt des Sonderpreises für Ausbildung der Dortmunder Wirtschaft und Unternehmen der Betriebe, ergeben hat. Diesen erhielt das CJD BBW Dortmund letzten September auf der Verleihung des 14. Ausbildungspreises. In der weiteren Jury waren zudem Mitglieder der IHK, Handwerkskammer und der Agentur für Arbeit.