Open Air Ausbildungsmesse in Moers – ein Blick in die Zukunft

12.10.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Auf der jährlichen Ausbildungsmesse am Mercator Berufskolleg in Moers konnten sich Klassen und Oberstufen über die Möglichkeiten zu unterschiedlichen Ausbildungsberufen, Studiengängen und Praktikumsmöglichkeiten informieren. Das Angebot war vielseitig – Gesundheit, Bildung, IT, Technik, Verwaltung und viele weitere Branchen stellten sich vor.

Die Veranstaltung fand als Open-Air-Messe auf dem Sportgelände und dem Schulhof des Berufskollegs statt und wurde mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Moers organisiert und durchgeführt. Zu Gast waren rund 2.300 Schülerinnen und Schüler, die sich gemeinsam über ihre Zukunft austauschen konnten. An den 85 Ständen der Ausstellerinnen und Aussteller kamen die jungen Menschen mit Fachleuten in Kontakt, die sich darauf freuten, detaillierte Einblicke und Informationen zu den Berufen und Chancen zu geben.

Im Rahmen der Messe stellte sich auch das CJD Berufsbildungswerk Niederrhein und die CJD Pflegeschule aus Wesel vor. Am Stand zwischen den großen blauen CJD Fahnen konnten sich die Jugendlichen über die vielfältigen Angebote im BBW informieren, die Inhalte der Ausbildungen kennenlernen und einen kurzen praxisnahen Einblick in die Tätigkeitsfelder der Pflege bekommen. Während des Inputs durch unsere Teilnehmenden und Ausbilder, konnten sich die Interessenten mit Popcorn und frischem Obst stärken.