Im Gespräch: Arbeitsminister Hubertus Heil trifft auf Sommertour 2023 ehemaligen CJD-Auszubildenden in Dortmund

03.08.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil bereiste im Rahmen seiner Sommertour 2023 zwei Tage lang verschiedene Stationen im Ruhrgebiet. Dabei besuchte der SPD-Politiker auch das beliebte       Restaurant „Dieckmann’s“ in Dortmund. Dort hat er u.a. den dort beschäftigten Beikoch Emmanuel Maddaloni getroffen und sich intensiv mit ihm unterhalten.

Herr Maddaloni absolvierte während seiner Ausbildung im CJD Berufsbildungswerk (BBW) Dortmund zunächst ein Praktikum im „Dieckmann’s“ und wurde anschließend direkt übernommen. Nun arbeitet er schon seit achteinhalb Jahren im Küchenbetrieb des Restaurants und ist ein fester Bestandteil des Teams.

Herr Maddaloni beschrieb Herrn Heil seinen Werdegang und die Probleme die er vor der Ausbildung hatte. Diese konnte er durch die intensive Unterstützung im BBW und dank seines CJD-Ausbilders, Herrn Uwe Becklas, in den Griff bekommen und seine Lehre zum Fachpraktiker Küche (Beikoch) im Berufsbildungswerk (BBW) Dortmund erfolgreich abschließen.

Begleitet wurde Bundesarbeitsminister Hubertus Heil von Herrn Marcus Weichert, Geschäftsführer des Jobcenters Dortmund. Mit beiden konnte Jürgen Schulz, Ausbildungsleiter im CJD BBW Dortmund, weitere Gespräche über die Notwendigkeit von Förderungen und Unterstützungen für benachteiligte Menschen sprechen.

„Herr Maddaloni kann stolz auf seinen beruflichen Werdegang nach dem Abschluss bei uns im Berufsbildungswerk sein und wir sind es auch“, so Jürgen Schulz am Ende der Veranstaltung.