„Bürgermeister, bist Du der Bestimmer?“

23.03.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Extertaler Kita besuchte das Rathaus
Die einzuschulenden Kinder der CJD Kita Extertal hatten viele Fragen an Frank Meier, den Extertaler Bürgermeister. Der Sitzungssaal, in den er die Kinder eingeladen hatte, wurde begutachtet, die bereitgestellten Gummibärchen gerne angenommen und es fanden rege Diskussionen statt. Die eine oder andere knifflige Frage hatte da Stadtoberhaupt auch zu beantworten.

Von „Darfst Du alles alleine bestimmen?“, „Wie wird man eigentlich Bürgermeister?“ bis hin zu „Wie feiert ihr hier im Rathaus Geburtstag?“ wurden die Fragen von Frank Meier ernsthaft, aber auch mit einem Schmunzeln beantwortet. Ein Diskussionspunkt war z.B. die Turnhalle im Ortsteil Almena. Nach Aussage der Kinder regnet es in diese Turnhalle herein. Der Bürgermeister versprach, der Angelegenheit auf den Grund zu gehen. Diese Aussage wurde von den Kindern mit Beifall kommentiert.

Zum Ende des Besuches wurden die Kinder gefragt, wer denn auch mal Bürgermeister oder Bürgermeisterin werden möchte. Fast alle Hände gingen in die Höhe und alle waren sich einig, dass es an Nachwuchs in der Politik nicht mangeln wird.