Auszeichnung für Moerser Garten-Projekt

28.03.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Das im Berufsbildungswerk Niederrhein durchgeführte Projekt „Regrow your City“ landete nun beim CJD Nachhaltigkeitswettbewerb auf dem beachtlichen 3. Platz und erhält dafür als kleine Auszeichnung einen Betrag von 200 Euro. Der Jury, die aus Jugendlichen des CJD Elze bestand, gefielen insbesondere die Nachhaltigkeit und die Tierfreundlichkeit, die in diesem Projekt deutlich werden.

 

Das Ziel von „Regrow your City“ ist es, gemeinsam mit den Jugendlichen das Thema Urban Gardening zu bearbeiten und grüne Oasen in der städtischen Umgebung zu schaffen. Die Teilnehmenden an dem Projekt wurden zunächst dazu angeregt, die unmittelbare Natur bewusster wahrzunehmen. Anschließend sammelten sie Ideen, wie man auch ohne Garten Natur nach Hause holen kann, z. B. mit selbst gebastelten Kresse-Häusern, Avocadokernen in Wassergläsern auf der Fensterbank oder selbst gebauten Seed-Balls mit Wildblumensamen, die an Grünstreifen in der Umgebung ausgelegt werden können.

Eine bis dato ungenutzte Rasenfläche im Außenbereich des Internats an der Pestalozzistraße wurde im vergangenen Sommer in eine Obstwiese umgestaltet. Zudem wurden ein Gemüsebeet und ein Beet für Nützlinge, wie z. B. Wildbienen, angelegt. CJD-Psychologin Sandra Dietrich freut sich über die Auszeichnung: „Alle Teilnehmenden waren mit großer Begeisterung bei der Sache, umso schöner, dass dieses Engagement nun die verdiente Anerkennung und Wertschätzung erfährt.“

Auch BBW-Leitung Cornelia Brinkmann freut sich über das Engagement der Jugendlichen und die Auszeichnung und sieht in dem Projekt neben der Steigerung des ökologischen Bewusstseins auch einen wertvollen Nebeneffekt: „Durch die Pflege der Beete übernehmen die Teilnehmenden aktiv Verantwortung für ihre Umwelt und lernen einen bewussteren, nachhaltigen Umgang mit der Natur“.